Einführung zu Ventraktor / Zyklus 1 (SPOILER!!!)
Prolog:
Ein unbekannter, dunkler Tyrann hat sich auf dem Kontinenten Ventraktor breitgemacht und versucht seit tausend Jahren die ferne Welt Vena zu unterwerfen. Mehrere Reiche stehen bereits unter seinem Joch und dienen der Finsternis.
Seit Beginn dieser dunklen Zeitperiode hat der Tyrann mit seinen Armeen immer wieder kleinere und größere Kriege gegen die verschiedenen Rassen auf Ventraktor geführt, die ihm erbitterten Widerstand leisteten, bis zum heutigen Tage.
Eine alte Prophezeiung aus dem geheimnisvollen Weltgesetz besagt, daß nach tausend Jahren der Bedrohung ein entscheidender Kampf stattfinden wird, wenn sich die Völker Ventraktors gegen den Tyrannen erheben und sich gegen ihn vereinen. Ein Auserwählter wird zuvor unter ihnen hervorgehen, um sich schließlich dem Herrn der Finsternis zu stellen. Dieser Auserwählte soll im Menschenreich Lunien geboren werden.
Der ersehnte Tag der neuen Hoffnung ist nahe…
Band 1: Der Auserwählte
Inhaltswiedergabe:
Im tausendsten Jahre der dunklen Bedrohung für Ventraktor bricht ein lunisches Heer unter der Führung von König Jok, Prinz Jokus und dem weisen Magier Quorus auf, um die Völker zu einen und den Endkampf zu beginnen.
Das lunische Heer wird in zwei Hälften geteilt. Jok und Quorus ziehen mit ihren Truppen nach Süden, Jokus geleitet seine Mannen nach Norden…
Das Heer von Jokus:
Station 1: Das Land Amon
Jokus versucht, die geheimnisvollen Einhörner für den Kampf gegen Tor zu gewinnen, magische Wesen, über die nicht viel bekannt ist, leben sie doch sehr zurückgezogen vom Rest der Welt. Wird es den Luniern gelingen, diese uralten und mächtigen Wesen als Verbündete zu gewinnen?
Station 2: Das Land Ponien
Ponien gehört bereits zum Gefolge des dunklen Herrschers Tor, doch der große Graben von Lunien läßt nach Elbien nur den Weg über Ponien zu. Deshalb muß sich das lunische Heer hier bereits auf seine erste große Schlacht vorbereiten. Wird es gelingen, die rettenden Grenzen des Elfenreiches Elbien zu erreichen? Und können die Elfen und die Zwerge aus Portretanien ebenfalls für die Mission gewonnen werden, ebenso wie das kriegerisch barbarische Volk der Skelfen?
Das Heer von Jok und Quorus:
Station 1: Das Land Hesk
Das Heer des lunischen Königs muß zuerst das Land Hesk durchqueren, um nach Zorvenien zu gelangen, wo es das starke Volk der Amazonen zu werben gilt. Anschließend wartet noch Troent, das Reich der Adlermenschen, bevor das Heer mit den möglichen Verbündeten ebenfalls das Gebiet der Skelfen erreichen kann.
Doch in Hesk wartet bereits eine böse, mächtige Hexe auf die Lunier, die dem Tyrannen Tor dient. Sie hat deshalb bereits ein dämonisches Heer mobilisiert, das sich den Luniern zum Kampf stellt.
Wird es den Luniern trotzdem gelingen, die Mission fortzusetzen und die grausame Hexe zu schlagen?
Band 2: Das Bündnis
Inhaltswiedergabe:
Das Heer von Jokus 2:
Station 3: Das Land Elbien
Die Heere aus der siegreichen Schlacht in Ponien machen in Elbien Halt und erholen sich von ihrem Kampf. Jokus lernt Efli kennen, die Prinzessin von Elbien, und er verliebt sich in sie. Er findet heraus, daß sie die zweite Kraft ist, welche ihm in der alten Prophezeiung als Hilfe vorausgesagt wurde. Die beiden verbünden ihre inneren, magischen Kräfte in einem mystischen Akt. Daraufhin erhält Jokus aus dem Nichts heraus ein magisches Geschenk, das ihn im Kampf gegen den Tyrannen Tor unterstützen soll.
Ein Elbier begeht Verrat und entführt Efli im Auftrag von Tor. Jokus gelingt es nach dramatischer Verfolgung, sie zu befreien, der Verräter wird von El, dem König der Elfen, getötet.
Jokus und Efli heiraten später in einem rauschenden Fest. Damit verbinden sich Elbien und Lunien ganz offiziell zu einem Herrschaftsbereich.
Station 4: Das Land Portretanien
Die vereinigten Heere ziehen zweigeteilt nach Portretanien weiter. Ein kleinerer Voraustrupp will mit den Zwergen vorverhandeln, während der Großteil der Heere langsam nachrückt. König El führt die letzteren Truppen, Jokus und Efli die schnellen Reiter.
Auf dem Weg nach Portretanien werden die schnellen Voraustruppen von einer Armee von Ungeheuern angegriffen, die von Tor gesandt wurden. Diese werden durch die Magie von Jokus und Efli besiegt, doch die Elfe wird dabei schwer verletzt. Jokus bringt sie nach Port, die Hauptstadt der Zwerge, wo sei von einem Arzt behandelt wird. Derweil beginnen Verhandlungen mit den Zwergen über ein Bündnis.
Durch eine teuflische Falle von Tor wird Efli vergiftet, nachdem ihr Zustand schon stabilisiert war. Wird die Elfenprinzessin überleben? Und werden schließlich auch noch die Zwerge dem Bündnis gegen Tor beitreten?
Station 5: Das Land Brux
Die Voraustruppen ziehen zur portretanischen Küste weiter, wo ihre Führer dann zur Insel Brux übersetzen. Durch Mißverständnisse eskaliert die Situation, statt eines Bündnisses droht ein Krieg mit den Skelfen. Wird es gelingen, die drohende Katastrophe doch noch abzuwenden?
Das Heer von Jok und Quorus 2:
Station 3: Das Land Troent
Da die Amazonen noch nicht bereit sind, brechen die Lunier allein nach Troent auf, um zu versuchen, ihren König zu befreien. Doch sie geraten in einen Hinterhalt und in eine tödliche Falle ohne Ausweg. Auch die nachfolgenden Amazonen werden in eine vorbereitete Falle gelockt und schwere Kämpfe brechen aus.
Zur gleichen Zeit bricht im Inneren von Troent eine Rebellion gegen das herrschende, dem Tyrannen Tor dienende, System aus. Kann der drohende Untergang der verbündeten Truppen aus Lunien und Zorvenien in Troent noch abgewendet werden?
Station 4: Das Land Brux
Die verbliebenen Verbündeten ziehen zur Küste von Troent weiter, von wo aus die Führer zur Insel Brux übersetzen. Dort sollen die Bemühungen um friedliche Verhandlungen mit den Skelfen fortgesetzt werden, um diese doch noch für das Bündnis gegen den Tyrannen Tor zu gewinnen. Wird es gelingen ein vereintes gewaltiges Heer der freien Völker gegen den Tyrannen Tor in Bewegung zu setzen?
Band 3: Die Reise nach Norden
Inhaltswiedergabe:
Station 1: Sturm auf dem Meer
Die gewaltigen Heere der verbündeten Länder Ventraktors im Kampf gegen Tor lagern zweigeteilt an den Küsten von Troent und Portretanien, während alle Führer noch auf der Insel Brux weilen. Dort führen sie Beratungen über die weitere Mission.
Quorus berichtet vom Tal Tetra, dem nächsten Ziel der vereinigten Armeen. Dort wartet Omisur, ein schwarze Magier, der ehemalige Lehrer von Quorus, der zum Bösen übergelaufen ist. Und es leben Drachen in diesem Land, die besiegt werden müssen.
Nach einer Woche der Erholung brechen die Verbündeten auf Brux auf, um wieder auf das Festland zu gelangen. Die Schiffsflotte teilt sich dabei in zwei Verbände, von denen einer nach Troent segelt, der andere nach Portretanien. Letzterer wird von Tor angegriffen, der einen schweren Sturm aussendet.
Wird es gelingen auch dieser Gefahr zu entrinnen?
Station 2: Das Tal Tetra
In Troent und Portretanien formieren sich die Heere zum Aufbruch. Die Mission gegen Tetra nimmt ihren gefährlichen Anfang.
Ein kleiner Stoßtrupp bricht in der Nacht heimlich nach Tetra auf, um Omisur zu finden und zu bekämpfen. Die Heere warten zunächst auf ein Zeichen der Gefährten, daß diese die Drachen passiert haben, bevor ein Angriff gegen die Ungeheuer beginnen kann. Dieses Signal erfolgt am nächsten Morgen.
Während der Nacht, als die Gefährten in Tetra geschlafen haben, setzt sich Quorus von der Gruppe ab, um sich Omisur allein zum Kampf zu stellen. Wird der letzte große weise Magier überleben?
Zur dieser Zeit beginnt auch die große Schlacht der Heere gegen die Drachen von Tetra, der sich bis nach Portretanien hinein verlagert.
Wie wird diese gewaltige Schlacht enden?
Band 4: Der Endkampf
Inhaltswiedergabe:
Station 1: Der See Senson
Die weitere Reise der verbündeten Völker Richtung Norden verläuft ohne weitere größere Zwischenfälle und so gelangen die vereinigten Heere schließlich zum See Senson. Dort wird, entlang des Ufers, ein riesiges Lager errichtet und die Truppen beginnen mit dem Bau von Booten und Flößen, um den von Bergen umringten See so überqueren zu können.
Wenige Tage später bricht der erste Teil der Heere über den See auf, die übrigen Truppen sollen später nachfolgen.
Nach kurzer Fahrt werden die Boote aufgehalten, als eine glasartige, durchsichtige Mauer aus dem Wasser auftaucht, die sich quer über den ganzen See spannt. Das Bild einer Frau erscheint darauf, die Königin der Nivier. Sie stellt Bedingungen für die Weiterfahrt über den See, welche die Heere akzeptieren müssen.
Ein Krieger wird ausgewählt, der für die vereinigten Heere eine Prüfung im Reich der Nivier bestehen muß. Busur von Brux stellt sich den Nixen.
wird Busur diese Prüfungen bestehen, und kann das mächtige Volk der Nivier für den Kampf gegen Tor gewonnen werden?
Station 2: Tornien
Die verbündeten Heere Ventraktors erreichen unter der Führung von Jokus endlich das Land Tornien und besetzen die südliche Küste. Ein riesiges Lager wird dort errichtet, und die Armeen bereiten sich auf die letzte, entscheidende Schlacht vor. Dafür werden Pläne geschmiedet und Strategien ausgearbeitet, ebenso rüsten sich gleichzeitig die Heere des dunklen Herrschers Tor zum entscheidenden Kampf. Der Tyrann läßt seine Armeen bereits in Richtung der feindlichen Stellungen vorrücken…
Station 3: Die Hochebene von Tornien
Die vereinigten Armeen von Ventraktor treffen auf einer Hochebene in Tornien auf die Heere des dunklen Herrschers Tor und die letzte Schlacht um das Schicksal von ganz Ventraktor nimmt ihren Anfang. Zunächst geht jede Ordnung verloren. Der Kampf wogt hin und her, beide Seiten erleiden große Verluste. Der Versuch, sich gegenseitig einzukesseln, scheitert beiderseits.
Nach einiger Zeit können die Heerscharen um König Jokus eine Bresche in die Linien der Feinde schlagen. Einem Teil der großen Armee gelingt daraufhin der Durchbruch und die Truppen ziehen weiter zur Hauptstadt Tor.
Das große Schlachtgeschehen zwischen den feindlichen Heeren geht derweil unerbittlich weiter…
Station 4: Tor
Die Schlacht um die Stadt Tor nimmt ihren Anfang, als es den Angreifern gelingt, dort einzudringen. Während die Truppen die Stadt zu erobern versuchen, dringt Jokus zum dunklen Herrscher Tor vor. Es kommt endlich zum finalen Zweikampf, der endgültig über das Schicksal der Welt entscheiden wird…